Sie befinden sich hier:

Mitgliederversammlung des vbw Bierstadt 24.08.2021

Ehrung von Peter Martin Oschmann - 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Der Vorsitzende Wolfgang Wilbert begrüßte alles Anwesenden und fasste die Aktivitäten des Jahres 2020 zusammen. Er bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Herr Wilbert berichtete über die Auswirkungen der Pandemiesituation auf das Volksbildungswerk.
Die zahlreichen Kursausfälle im Bereich Einzelveranstaltungen und Bewegungskursen im Lockdown ließen die Teilnehmerzahlen stark zurückgehen. Eine Gegensteuerung durch zahlreiche Onlineformate konnten die finanziellen Verluste nicht kompensieren.
Ein Zuschuss vom Kulturamt war erforderlich.

Herr Wilbert berichtet über die einvernehmliche Kooperationsauflösung mit dem vbw Nordenstadt (NED) nach 17 Jahren zum 1. Juli 2021. Der Wegfall eines gemeinsamen Programmheftes seit 2/2021 und die längeren Verwaltungswege motivierten beide Parteien zu diesem Schritt. Dadurch sind größere Flexibiltät und Schnelligkeit im Handeln möglich.
Eine neue kundenfreundlichere Webseite wurde erstellt und ist seit dem 1. Juli online.
Ein gedrucktes Programmheft wird es erst im Frühjahr 2022 wieder geben.
Derzeit wird das Programm über wechselnde Flyer, Newsletter, Homepage und die Tageszeitungen beworben.
Frau Walke berichtet über die Entwicklungen der Fachbereiche und erläutert das Jahresergebnis 2020. Der Bericht basiert auf dem schriftlichen Jahresbericht, der den Mitgliedern vorliegt.

Im Anschluß wurde Herr Peter Martin Oschmann für seinen 30 jährige Mitglliedschaft beim vbw Bierstadt geehrt.
Seinem Engagement, seiner langjährige Mitarbeit im Vorstand und als Kassenprüfer wurde von Herrn Wilbert besonders hervorgehoben und gedankt.

 

 

Das Volksbildungswerk Bierstadt e.V. (gegründet 1966) ist ein eingetragener Verein
und wird von einem siebenköpfigen Vorstand geleitet, der seine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt.
Das Gremium wird von der Geschäftsführerin mit beratender Stimme unterstützt.

Dem von der Mitgliederversammlung am 14.08.2020 gewählte Vorstand gehören an:

Wolfgang Wilbert (1. Vorsitzender)
Regina Titzrath-Mahler (Stellvertreterin)

Vera Anna, Lothar Brune, Annette Burkhardt, Jutta Hünemohr, Josef Plößl
(Beisitzende)