Sie befinden sich hier:

Das Volksbildungswerk Bierstadt e.V. (gegründet 1966) ist ein eingetragener Verein
und wird von einem vierköpfigen Vorstand geleitet, der seine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt.
Das Gremium wird von der Geschäftsstellenleitung mit beratender Stimme unterstützt.

Dem von der Mitgliederversammlung am 9. Oktober 2023 gewählte Vorstand gehören an:

Wolfgang Wilbert (Vorstandsvorsitzender)
Lothar Brüne (Stellvertreter)

Annette Burkhardt, Josef Plößl, 
 

 

Mitgliederversammlung des vbw Bierstadt am 9.Oktober 2023

Das vbw Bierstadt geht zuversichtlich in das neue Herbst-/Wintersemester!

Am 9.10.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des vbw Bierstadt statt. Nach der Begrüßung der zahlreich anwesenden

Mitglieder berichtete der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Wilbert von einem wiederholt schwierigen Jahr 2022 für das vbw Bierstadt.

Corona sorgte auch im 1. Halbjahr 2022 für viele Kursabsagen und sehr zurückhaltende Kursbuchungen. Im 2. Semesterhalbjahr

konnte man eine langsame Erholung und Steigerung der Kursangebote und Buchungen erkennen. Des Weiteren teilte er mit, dass das vbw Bierstadt

erfolgreich die Zertifizierung durch die Weiterbildung Hessen durchgeführt und den Gütesiegel/das Zertifikat bis 2025 erhalten hat.

Ausgetauscht und erneuert wurden die Schaukästen an der Bushaltestelle in der Venatorstraße und in der Schultheißstraße.

Herr Wilbert bedankte sich ganz herzlich bei den Mitarbeitern/innen der Geschäftsstelle, bei den Dozierenden für ihre geleistete Arbeit und ihr

Engagement, dem Vorstand für seinen ehrenamtlichen Einsatz und dem Kulturamt der Stadt Wiesbaden für die finanzielle Unterstützung.

In seiner Vorschau berichtete er, dass die Anzahl der Kursangebote  und die Kursbuchungen bereits im 1. Semester 2023 das Ergebnis

des gesamten Jahres 2022 übertroffen haben. Das lässt ihn und den Verein zuversichtlich in die nahe Zukunft blicken.

Das neue Herbst- und Winterprogramm ist verteilt und liegt in vielen Geschäften/Praxen in Bierstadt und Umgebung bzw. in der 

Geschäftsstelle aus. Ebenso auf der Homepage www.vbw-bierstadt.de ! "Sein Slogan: "einfach reinschauen, stöbern und buchen"!

Weiterhin fand turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes statt. Gewählt wurden Wolfgang Wilbert zum Vorstandsvorsitzenden/Sprecher

Annette Burkhardt, Lothar Brüne (Stellvertreter) und Josef Plößl.

Zum Abschluss verabschiedete Wolfgang Wilbert die langjährigen Vorstandsmitglieder Jutta Hühnemohr, Regina Titzrath-Mahler und Vera Anna

und bedankte sich bei ihnen herzlich für ihr hohes ehrenamtliches Engagement für das vbw Bierstadt. Für 35jährige Mitgliedschaft wurde 

Frau Gertrud Plößl geehrt. Nicht anwesend waren die Jubilare Otto Kuchenbecker (35 Jahre) und Donald Kos (45Jahre).

Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.